Neue Kontodaten für alle ab dem 01. Februar 2014

SEPALogoDer Zeitpunkt ist gekommen - ich starte jetzt mit der Umstellung.

 

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben der EU werden zum 1. Februar 2014 die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften eingestellt. Alle Gewerbetreibenden müssen dann auf das neue SEPA-Verfahren für Zahlungen umgestellt haben. Mit SEPA werden seit 2008 nach und nach europaweit einheitliche Standards für Überweisungen, Lastschriften sowie Kartenzahlungen umgesetzt. Der gesamte Zahlungsverkehr in Europa wird damit vereinheitlicht. Zahlungen werden einfacher, schneller und sicherer.

Mit Nutzung der internationalen Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) und der internationalen Bankleitzahl BIC (Business Identifier Code) werden am 1. Februar 2014 die heutigen nationalen Verfahren mit Kontonummer und Bankleitzahl abgelöst. In einer Übergangszeit bis 1. Februar 2016 können Privatkunden Zahlungen noch mit Kontonummer und Bankleitzahl vornehmen. Danach gelten nur noch Zahlungen mit IBAN und BIC. Sie und ich als Firma oder Gewerbetreibende müssen bereits ab 1. Februar 2014 die neuen SEPA-Zahlverfahren anwenden. 

Auch ich habe mich auf das neue Verfahren vorbereitet und mein Briefpapier entsprechend umgestellt. Zukünftige verweise ich für Überweisungen explizit auf meine IBAN Nummer.

SEPA Briefpapier

 

Auf ein Hilfsmittel möchte ich hier noch verweisen. Diverse IBAN Rechner sind im Internet zu finden die bei der Umstellung helfen herkömmliche Kontonummer-Bankleitzahl Informationen in IBAN Nummern umzuwandeln. 

Hier ein Link auf einen Rechner der Kreissparkasse Syke mit einigen nützlichen Zusatzinfos.


IBAN-Rechner SpaKa  

 

Zum Schluss noch ein ausführliches Video der Volksbank Gütersloh welches viele hilfreiche Infos zum Thema SEPA für Private und Unternehmen bereit hält.

 

 

Adresse

Hans-Heinrich Post
Ingenieurdienstleistungen Arbeitssicherheit
Vorkampsweg 225
28359 Bremen

Telefon: 0421/67315102
Telefax: 0421/6738195
E-Mail: info@ias-post.de